zeroHAUS
 
  
Startseite 
Zertifizierung 
Geschichte energieeffizientes Bauen 
Projekte 
Links & Download 
Kontakt 
Impressum 

Entwicklung des energieeffizienten Bauens

Bis zur 1. Ölpreiskrise 1973 gab es in der BRD keine Einschränkung des Energiebedarfs von Gebäuden, wie sie heute üblich ist. Es wurden lediglich bauphysikalische Mindeststandards festgelegt (DIN 4108).

Erst durch den Schock der Krise und die damit verbundene Erkenntnis des Nachteils der Importabhängigkeit wurde aus politischer Gründen 1976 das Energiespargesetz auf den Weg gebracht und 1977 die 1. Wärmeschutzverordnung verabschiedet. In der Verordnung wurden mittlere Wärmedurchgangskoeffizienten festgeschrieben zur &"wirtschaftlichen Begrenzung des Energiebedarfs von Gebäuden". In der Novellierung der Verordnung, die 1984 in Kraft trat, wurden zum ersten Mal auch Anforderungen bei baulichen Veränderungen bei bestehenden Gebäuden festgelegt.


Diagramm Anforderungen Heizenergiebedarf Grafik zur Entwicklung der Anforderungen an den Heizenergiebedarf

(Bitte klicken zum Vergrößern)


Weiter >>